DYNA-STEP™

Dynamisches STEPLIB und Library Management

Verwalten und automatisieren Sie das dynamische Allokieren von STEPLIB und ISPF Bibliotheken

Mit DYNA-STEP können dynamische Allokierungen von STEPLIBs und ISPF Bibliotheken vollständig verwaltet und automatisiert werden, um Zeit und System Ressourcen zu sparen und um den Wartungsaufwand zu minimieren.

DYNA-STEP ermöglicht es, die TSO/ISPF Konfiguration zu jeder Zeit dynamisch zu ändern. Greifen Sie auf jede Applikation oder auf mehrere Applikationen innerhalb einer Benutzer ISPF Session oder über TSO Ready zu.

DYNA-STEP Office

Mit dem Einsatz von DYNA-STEP wird die Allokierung der STEPLIB Datasets aus den LOGON Prozeduren entfernt. Hierdurch wird eine manuelle Pflege der zahlreichen TSO Logon Prozeduren erheblich reduziert. Mit DYNA-STEP™ sparen Sie Zeit, da keine Notwendigkeit mehr besteht, sich immer wieder an- und abzumelden, um zwischen Test- und Produktionsumgebung oder Anwendungen zu wechseln.

Das Ergebnis ist, dass Sie weniger und effizientere LOGON Prozeduren haben. Hierdurch werden LOGON-Zeiten und die Zeit für die Suche in Bibliotheken optimiert, um Service Level einzuhalten und Kosten zu sparen.

DYNA-STEP senkt Kosten und erhöht die Produktivität der Benutzer und der Systeme

DYNA-STEP wird in vielen großen z/OS Umgebungen auf der ganzen Welt eingesetzt, um die Allokierung von wichtigen STEPLIBs und ISPF Bibliotheken zu automatisieren, wodurch der System I/O und Konflikte auf STEPLIB Volumes erheblich reduziert werden.

Autorisierte DYNA-STEP Benutzer haben direkten Zugriff auf mehreren STEPLIBs, Produktversionen, ISPF Bibliotheken und DB2 Subsysteme, ohne dass sie ihre ISPF Split Screen Session verlassen müssen. DYNA-STEP ist die Softwarelösung für Unternehmen mit z/OS, die den Ressourcenverbrauch kontrollieren und die Effizienz steigern möchten.

DYNA-STEP verbessert die System-Performance, steigert die Produktivität der Benutzer und bietet entscheidende Vorteile:

  • Schnellere TSO LOGONS, um Zeit zu sparen und die Produktivität zu steigern
  • Schnellere Antwortzeiten bei den meisten ISPF-Anwendungen
  • Weniger Wartungsaufwand mit zahlreichen LOGON PROCs
  • Kürzere Zyklen bei Tests und Upgrades von Applikationen
  • Reduzieren des Verbrauchs von System-Ressourcen
  • Kostenersparnis durch Verbesserung der System- und Benutzer Effizienz

DYNA-STEP ist ein flexibles und zentrales Werkzeug für jede z/OS und DB2 Umgebung. Es ermöglich es Benutzer, einfach zwischen verschiedenen Subsystemen zu wechseln, um schneller Test und Upgrades durchzuführen.
System Ressourcen werden eingespart und die Produktivität der Benutzer wird gesteigert. Kein Rechenzentrum sollte ohne DYNA-STEP arbeiten.

Data Center Direktor, Global Financial Corporation

DYNA-STEP ist eine Alternative, um nicht mehr unterstützte Werkzeuge zu ersetzen

Mit der AIA Facility bietet DYNA-STEP TSOPLUS Benutzern sofort eine Alternative und ersetzt das TSOPLUS On Demand Application (ODA) Feature genauso wie die Möglichkeit der dynamischen Allokierung der STEPLIBs, die durch die Funktion TSOPLUS STEPLIBX zur Verfügung gestellt wird. Ferner haben Sie mit DYNA-STEP erweiterte Möglichkeiten für die Allokierung und Verwaltung von ISPF Bibliotheken und Funktionen für eine automatische Migration, um einen reibungslosen Umstieg zu gewährleisten.

DYNA-STEP™ liefert umfangreiche STEPLIB und ISPF Library Management

DYNA-STEP™ ermöglicht jedem TSO und ISPF Anwender, STEPLIBs, ISPxLIBs und andere Datasets jederzeit dynamisch zuzuweisen. Die mit DYNA-STEP™ zugeordneten STEPLIBs, ISPxLIBs oder System Datasets sind mit denen zu vergleichen, die in den TSO LOGON Prozeduren der Anwender spezifiziert sind.

DYNA-STEP ermöglicht autorisierten Benutzern:

  • Erweitern oder ersetzen der STEPLIB-Allokierung, die im User LOGON definiert sind.
  • Automatische STEPLIB Allokierung durch ein Ausführen von CLISTS und REXX Exits, um Zugriff auf mehrere Produktversionen und transparenten Zugriff auf Test- und Produktionsumgebung von einer ISPF Session zu haben.
  • Dynamische Allokierung von bis zu 128 Datasets zu jedem DDNAME, inklusive STEPLIB, ISPLLIB, ISPPLIB, ISPMLIB, ISPTLIB, ISPSLIB, und mehr.
  • Ausführen von STEPLIB Befehlen – direkt aus der ISPF Session heraus und unabhängig von anderen Split Screens oder TSO Ready können in jeder der 32 Split Screens verschiedene STEPLIBS zugewiesen werden.
  • Dynamische Änderung von TSO/ISPF Allokierungen und überschreiben von zugewiesenen Standard-Bibliotheken, um gleichzeitig Zugriff auf mehrere Programmversionen oder auf Test- und Produktionssystemen zu erhalten. So können Tests in die Produktion überführt werden.
  • Dynamische Erstellung von neuen DDNAMEs und/ oder Hinzufügen von Bibliotheken an einer beliebigen Position von vorhandenen DDNAME-Verknüpfungen.
  • Ausführen von „Push and Pop“ Befehlen, um während einer Session mehrere Sequenzen von STEPLIB-Verknüpfungen temporär zu speichern und zu sichern.
  • Ausführen des Befehls DYNA-STEP FREE, um zur Standard-LOGON Prozedur des Anwenders zurück zu kehren.
DYNA-STEP Primary Option Menu

Das DYNA-STEP Befehlsformat ist mit dem ‚TSO allocate‘ Befehl kompatibel und die dynamisch zugewiesenen Datasets werden in der von DYNA-STEP™ verketteten Reihenfolge durchsucht.

Wird das Member nicht in den in DYNA-STEP™ angegebenen Bibliotheken gefunden, werden die in den LOGON Prozeduren spezifizierten STEPLIBS, LPALIB, und LINKLIST Datasets ausgeführt.

DYNA-STEP bietet autorisierten Benutzern effizienten, direkten Zugang zu mehreren STEPLIBs, Produktversionen und DB2 Subsystemen.

Das Ergebnis ist eine erhöhte Produktivität der Anwender und eine effiziente Nutzung von Systemressourcen.